Bruxelles, 25.03.2003

Planungen neue EU-Armee von Deutschland, Frankreich, Belgien und Luxemburg

Frieden schaffen mit Kerneuropas Waffen

Zu den Planungen von Belgien, Frankreich und Deutschland eine kerneuropäische Armee aufzustellen erklärt Ilka Schröder, Mitglied des Europäischen Parlaments:

Die Erfinder der neuen Initiative für eine kerneuropäische Armee verheimlichen nicht einmal mehr, dass der Hauptzweck einer neuen EU-Truppe die Durchsetzungskraft gegenüber den USA sein wird. Solche Planungen Kerneuropas zeigen erneut den wahren Hintergrund der aktuellen Friedensrhetorik des alten Europas: Nicht Frieden, sondern die Durchsetzung eigener Interessen in Konkurrenz zu den USA und zwar auch mit kriegerischen Mitteln ist das Ziel. Bezeichnend für die fälschlicherweise als Friedensbewegung bezeichneten antiamerikanischen Demonstrationen ist es, dass solche Planungen faktenresistente NS-Relativierer und Saddams freiwillige Helfer nicht von Manifestationen unter Deutschlandflaggen und Hakenkreuzfahnen abhalten.

Auch die neuen "verteidigungspolitischen" Richtlinien der rot-grünen Bundesregierung, welche auch noch die letzten Einheiten der Bundeswehr konsequent zur weltweit aktiven Angriffsarmee umwandeln, werden von den Pro-Saddam-Demonstranten nicht rezipiert - sie passen einfach nicht in ein kerneuropäisch-antiamerikanisches Weltbild.

Für Rückfragen: +32 2 28 47449